IndustrialConverter Solutions - Drives

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Zuverlässige und perfekt aufeinander abgestimmte Produkte für die Antriebstechnik

Die Antriebstechnik wird mit Hilfe moderner Frequenzumrichter immer energieeffizienter. Konzeptbedingt erzeugen diese leistungsstarken Steuerungen starke elektrische Störsignale auf der Motorzuleitung, die sich nachteilig auf den Motor und auf andere Verbraucher auswirken.

Um die zuverlässige und dauerhafte Funktion aller Antriebskomponenten zu gewährleisten, sind die elektrischen Störsignale so weit wie möglich zu reduzieren. Dabei sind grundsätzlich viele unterschiedliche Einflüsse, wie Spannungssteilheit (du/dt), Stör- und Stoßströme, EMV-Verhalten, Oberwellen etc. zu beachten.

Gezielte Messungen und gut aufeinander abgestimmte Produkte

Da diese physikalischen Effekte meistens in Kombination auftreten, sind gezielte Messungen und gut aufeinander abgestimmte Zusatzkomponenten wichtig.
Für die unterschiedlichsten Anwendungen bietet REO immer die passenden elektronischen, induktiven und resistiven Komponenten an. Netzdrosseln, EMV-Filter, Zwischenkreisdrosseln, Motordrosseln oder Sinus- und du/dt-Filter sind nur einige Produktbeispiele, mit denen REO einen sicheren und störungsarmen Betrieb in der Antriebstechnik gewährleistet.

Wassergekühlte Komponenten für hohe Leistungen oder vollvergossene Systeme mit hohen Schutzklassen sind Beispiele für die starke Innovationskraft. Langjährige Erfahrung und höchste Qualitätsansprüche machen REO zu einem starken Partner.

Kundenspezifische Lösungen
Neben einem breiten Spektrum an Standardprodukten entwickeln wir selbstverständlich auch kundenspezifische Lösungen - Sprechen Sie uns an!

 

  • CNW 903

    Dreiphasen-Netzdrossel 4% Uk

    CNW 903
    • Nennspannung: 3 x 500 V
    • Nennstrom: 3-1200 A
    • Induktivität: 9,800-0,024 mH

    Netzstörungen reduzieren – bis zu 20% Energiekosten sparen. Eine Netzdrossel entlastet das Versorgungsnetz durch Kompensierung der Oberwellenblindleistung. Die harmonischen Oberwellen und Kommutierungseinbrüche werden sehr stark reduziert. Durch den Einsatz einer Netzdrossel wird die Umrichterelektronik und die Zwischenkreiskondensatoren geschützt.


    Anlaufströme und Stromspitze werden bis zu 60% gedämpft. Netzdrosseln helfen zur Einhaltung der internationalen PowerQuality Normen IEEE 519 oder EN 61000-3-2.



    • Nennspannung: U ≤ 3 x 500 V

    • Kurzschlussspannung: Uk 4% (400VAC/50Hz, INenn)

    • Frequenz:  50/60 Hz

    • Gemäß: EN 60289 / EN 61558

    • Prüfspannung: L-L 2500 V, DC 1min; L-PE 2500 V, DC 1min

    • Isolierstoffklasse: T40/F

    • Schutzart: IP00

    • Klimakategorie: DIN IEC 60068-1

    • Überlast: 1,5 x INenn 1 min / h

    • Bauform: auf Fußwinkel stehend


     


    Typische Anwendungen



    • Antriebstechnik für Motorantriebe, z. B.: 


      • Maschinenbau

      • Aufzüge / Rolltreppen

      • Pumpen

      • Fördertechnik

      • Lüftungs- und Klimatechnik

      • Robotertechnik

      • Automatisierungstechnik


    • Stromversorgungen

    • Windkraftanlagen



  • CNW 933

    Dreiphasiger Sinusfilter

    CNW 933
    • Nennspannung: 500 V
    • Nennstrom: 2 - 1200 A
    • Induktivität pro Strang: 0,05 - 25 mH

    Sinusförmige Ausgangsspannung – Kosten sparen und problemloser Betrieb.


    Bei besonders langen Kabelstrecken von > 100m zwischen Frequenzumrichter und Motor kann der zur EMV-Unterdrückung verwendete abgeschirmte Leitung eine kapazitive Kopplung verursachen. Eine herkömmliche Motordrossel kann in solchen Fällen keine ausreichende Dämpfung bieten.


    Der Sinusfilter ist ein Tiefpass aus Induktivität und Kapazität und hat somit eine sehr tiefe Resonanz-
    frequenz. Dadurch ist er in der Lage, einen weitestgehend sinusförmigen Strom zu erzeugen. Der Betrieb und die Verlustbilanz des Asynchronmotors verhalten sich wie beim normalen Netzbetrieb. Die typischen Motorgeräusche beim Umrichterbetrieb treten nicht auf und auf eine geschirmte Zuleitung zum Motor kann anlagenspezifisch verzichtet werden. Verluste und Erwärmung werden stark minimiert und der Ableitstrom reduziert. Es können längere Motorleitungslängen eingesetzt werden. Die Motorisolation wird geschützt und somit die Lebensdauer erhöht.


    Ebenfalls dämpft der Sinusfilter auch die leitungsgebundenen Störungen im unteren Frequenzbereich sehr gut. Die Verluste und die typischen Geräusche im Motorblech werden reduziert. 



    • Nennspannung: U ≤ 3 x 500 V

    • Max. Spannungsrippel: 5%

    • Drehfeldfrequenz: 0 - 60 Hz

    • Taktfrequenz des Umrichters: bis 150 A >4kHz, ab 150 A >1,5KHz

    • Kurzschlussspannung Uk: 8% (bei 400V)

    • Spannungsabfall: 18,4 V/Strang (bei IN und 50Hz)

    • Max. Zuleitungslänge zum Motor: 600 m (ungeschirmt) 1000 m (geschirmt)

    • Gemäß: EN 60289 / EN 61558

    • Prüfspannung: L-L 2500 V, AC/50Hz 10s; L-PE 2500 V, AC/50Hz 10s

    • Isolierstoffklasse: T40/F

    • Schutzart: IP00

    • Klimakategorie: DIN IEC 60068-1

    • Überlast: 1,5 x INenn 1 min / h

    • Umgebungstemperatur: 40 °C

    • Bauform: auf Fußwinkel stehend



    Typische Anwendungen



    • Antriebstechnik für Motorantriebe, z. B.


      • Maschinenbau

      • Aufzüge / Rolltreppen

      • Pumpen

      • Fördertechnik

      • Lüftungs- und Klimatechnik

      • Robotertechnik

      • Automatisierungstechnik


    • Stromversorgungen

    • Windkraftanlagen

  • CNW MD 953

    Flüssigkeitsgekühlte Dreiphasen-Netzdrossel 8% Uk

    CNW MD 953
    • Nennspannung: 400 V
    • Nennstrom: 200 - 1200 A
    • Induktivität: 0,012 - 0,074 mH

    Netzstörungen reduzieren –Energiekosten sparen. Die Baureihe CNW MD953 ist eine wassergekühlte Netz-/Filterdrossel speziell zur Glättung von Strömen bei Rückspeisefähigen Umrichtern entwickelt worden. Durch die effiziente Kühlung wird die Verlustleistungen bis zu 80% durch die Kühlung abgeführt und die Erwärmung von Schaltschränken reduziert. Der CNW MD953 ist auch für den Einsatz als Filterdrossel in LCL Filtern geeignet.


    Durch den Einsatz einer Netzdrossel wird die Umrichterelektronik und die Zwischenkreiskondensatoren geschützt.


    Anlaufströme und Stromspitze werden bis zu 60% gedämpft. Netzdrosseln helfen zur Einhaltung der internationalen PowerQuality Normen IEEE 519 oder EN 61000-3-2.



    • Nennspannung: U ≤ 3 x 500 V

    • Kurzschlussspannung: Uk 8% (400VAC/50Hz, INenn)

    • Frequenz:  50/60 Hz

    • Gemäß: EN 60289 / EN 61558

    • Prüfspannung: L-L 2500 V, 50Hz 60s; L-PE 2500 V, 50Hz 60s

    • Isolierstoffklasse: T50/F

    • Schutzart: IP00

    • Klimakategorie: DIN IEC 60068-1

    • Überlast: 1,5 x INenn 1 min / h

    • Kühlmedium: Wasser/Glykol (70/30 %)

    • Max. Kühlmitteleintrittstemperatur: 50° C

    • Durchflussmenge: min. 3,6 l/min.

    • Druckabfall: <0,5 bar



    Typische Anwendungen



    • Antriebstechnik für Motorantriebe, z. B.


      • Maschinenbau

      • Fördertechnik

      • Automatisierungstechnik


    • Windkraftanlagen

    • Solaranlagen



  • REOHM BW 151

    Bremswiderstand, max. Dauerleistung: 300 W

    Bremswiderstand 151
    • Widerstandswerte: 1,1 - 2000 Ohm
    • Dauerleistung: 50 - 300 W
    • max. Betriebsspannung: 900 V

    Der Bremswiderstand REOHM BW 151 ist kurzschlussfest und hat eine sehr gute Wärmeabgabe. Bremswiderstände von REO schützen die Maschine vor einer Spannungsüberhöhung im Zwischenkreis.
    Die Reihe 151 ist sowohl als Bremswiderstand (Serie BW) oder als Ladewiderstand erhältlich (Serie R).


    Typische Anwendungen:



    • Antriebstechnik

    • Windkraft und Solartechnik

    • Bahntechnik

    • Elektromobilität


    Optional UL-Version


    Die Profilbaureihen REOhm 151 sind nun auch UL-geprüft, hier wird die Leistung von 50 W bis 300 W (auch als Kombination) abgedeckt.


    Maximale Energie auf engstem Raum



    • Der REO-Flachwiderstand kann mit einem Montageblech unter und neben den Frequenzumrichter geschraubt werden

    • Bei Ausfall des Widerstandes wird dieser hochohmig

    • Schutzart: IP20 - IP54

    • Prüfspannung: 2,5 kV AC (bei 900 V Nennspannung)



    Optional



    • Temperaturschalter

    • Berührungsschutz zum Schutz vor hohen Oberflächentemperaturen

  • REOHM R 151

    Ladewiderstand, max. Dauerleistung: 300 W

    Bremswiderstand 151
    • Widerstandswerte: 1,1 - 2000 Ohm
    • Dauerleistung: 50 - 300 W
    • max. Betriebsspannung: 900 V

    Der Ladewiderstand REOHM R 151 ist ein Strombegrenzungswiderstand zur Ladung und Entladung von Kondensatoren und begrenzt z.B. den in den Zwischenkreis-Kondensator fließenden Einschaltstoßstrom.
    Die Reihe 151 ist sowohl als Bremswiderstand (Serie BW) oder als Ladewiderstand erhältlich (Serie R).


    Typische Anwendungen:



    • Antriebstechnik

    • Windkraft und Solartechnik

    • Bahntechnik

    • Elektromobilität


    Optional UL-Version


    Die Profilbaureihen REOhm 151 sind nun auch UL-geprüft, hier wird die Leistung von 50 W bis 300 W (auch als Kombination) abgedeckt.


    Maximale Energie auf engstem Raum



    • Der REO-Flachwiderstand kann mit einem Montageblech unter und neben den Frequenzumrichter geschraubt werden

    • Bei Ausfall des Widerstandes wird dieser hochohmig

    • Schutzart: IP20 - IP54

    • Prüfspannung: 2,5 kV AC (bei 900 V Nennspannung)



    Optional



    • Temperaturschalter

    • Berührungsschutz zum Schutz vor hohen Oberflächentemperaturen

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