TransportationConverter Solutions

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Sichere und genormte Produkte für die Bahntechnik

Als eines der sichersten Verkehrsmittel dringen Bahnen, Metro-liner oder High-Speed-Züge in immer entlegenere Winkel der Erde vor. Das Schienennetz wächst beständig, lässt Städte und Länder zusammenwachsen und ist Motor für wirtschaftliches Wachstum und Wohlstand.

REO hat es sich zur Aufgabe gemacht, dazu beizutragen, dass Züge heute und in Zukunft immer sicherer werden.

Mit Netzfiltern, Drosseln oder Transformatoren sorgen wir dafür, dass ein sicherer Betrieb möglich ist und EMV-Probleme direkt an der Quelle beseitigt werden. So können Spannungswechsel, Kurzschlüsse und andere Phänomene, die im Umgang mit Strom auftreten, keine Gefährdung für Zugpersonal und Passagiere darstellen.

Gerade im Bereich der Bahntechnik gilt es, die Sicherheit von Passagieren und die Einhaltung von bahnspezifischen Standards und Normen zu gewährleisten. Die Produkte müssen zum großen Teil kundenspezifisch angepasst werden und den unterschiedlichen Umweltbedingungen der jeweiligen Länder standhalten.

Mit der IRIS-Zertifizierung der Berliner/Hennigsdorfer Niederlassung und der ISO-Zertifizierung in China und den USA konnte REO auch durch internationale Qualitätstest seinen hohen Standard unter Beweis stellen.

Die Einhaltung der bahnspezifischen Normen und Standards sowie die Klassifizierung in Schutzklassen werden gewährleistet unter anderem durch

  • Hauseigene Prüflabore
  • Schock- und Vibrationstests
  • Zusammenarbeit nur mit ausgewählten Lieferanten
  • FEM-Analysen, um das Verhalten verschiedener mechanischer, thermischer und magnetischer Größen zu simulieren


Für die Bahntechnik bietet REO unter anderem

  • NTT BW – Brems-, Dämpfungs- und Filterwiderstände
  • NTT – Netzdrosseln, Motordrosseln, Entstördrosseln, Saugkreisdrosseln, EMV-Drosseln, du/dt-Drosseln, AC/DC-Drosseln
  • RFI-Filter, Sinusfilter, Harmonikfilter
  • NUT – Umrichtertransformatoren, AC-Transformatoren, Leistungstransformatoren, HF-Transformatoren
  • Stromwandler, spezielle Komponenten zur Energie­­­re­generation
  • NPT – Prüfdrosseln zur Belastungsprüfung von Frequenzumrichtern
  • REOLAB – Prüfgeräte für Dauer- und Funktionsprüfung


Sämtliche Komponenten der Bahntechnik, vom Transformator über die Netzdrossel bis hin zum Filter, werden in Standardausführung oder gemäß den speziellen Anforderungen unserer Kunden entwickelt. Ohne diese bestimmten, grundlegenden Anforderungen kann kein Produkt den Betrieb aufnehmen.

Sicherheit
Jede Komponente, die im Zug eingesetzt wird, muss den gängigen Normen und Standards entsprechen, damit die Sicherheit und der Komfort der Passagiere nicht beeinträchtigt werden.

Gewicht
Durch gezielte Materialauswahl und FEM-Berechnung werden REO-Komponenten besonders gewichtssparend ausgelegt.

Bauraum
Ein optimal genutzter Bauraum und die Einhaltung der geforderten mechanischen und elektrischen Vorgaben stellen die Grundlage unserer Entwicklungsarbeit dar.

Kosten
Mit modernster Software, Simulations- und Prüftechniken sorgen wir dafür, dass bereits im Vorfeld das Kosten/Nutzenverhältnis optimal gestaltet wird.

 

  • NTT 400 D

    Bordnetztransformator für Dachaufbau

    NTT 400 D
    • Nennleistung: 10000 - 30000 VA
    • Eingangsspannung: 3x440 V

    Der REO-Bordnetztransformator NTT 400D ist konzipiert für Bordnetzversorgungen, welche durch den Bordnetzumrichter (BNU) gespeist werden. Der Transformator NTT 400 D  bezeichnet die vollständige, betriebsfertige Einheit mit Transformator, Tragrahmen und Gehäuse. Der Transformator  dient zur Anpassung der Spannung und zur galvanischen Trennung der pulsweitenmodulierten Zwischenkreisspannung und den Verbrauchern des Bordnetzes. Zwischen dem Transformator und dem Wechselrichter muss ein entsprechender Sinusfilter geschaltet werden. Die sekundärseitige Last des Trenntransformators können Schaltgeräte, rotierende Maschinen, ohmsche Lasten sowie Halbleiter-Stromrichtergeräte sein. Die Transformatoren sind konzipiert für den Einsatz von Fahrzeugen im AC oder DC Netz (im Wechselrichterbetrieb) im Container.


    So wird garantiert, dass Transformatoren von REO optimal für Ihre Anwendung ausgerichtet sind. Höchste Lebensdauer, eine Kosten-/Nutzenoptimierung und Sicherheit sind dabei die Schwerpunkte in unserer Entwicklung.



    • Leistung: 10-30kVA

    • Nennspannung:


    Primär:



    • Nennspannung: (Normalbetrieb): 3x440 Veff 60 Hz

    • Nennspannung: (Fremdeinspeisung): 3x400 Veff 50 Hz

    • Nennspannung: (reduzierter Betrieb): 3x345 Veff 47 Hz


    Sekundär:



    • Spannung: 3x230 Veff

    • Betriebstemp.:  -25°C ... +55°C (optional +75°C)

    • Luftfeuchtigkeit: max 95%

    • Verschmutzungsgrad: PD4

    • Isolationsklasse: F/H

    • Prüfspannung: EN 50124 / EN 60310

    • Rüttelfestigkeit: Kat.1 Klasse A/B nach EN61373

    • Spannungen: 24 / 42 / 110 / 230 / 400 / 690 Volt (Optional)

    • Schaltgruppe: Optional


    Kundenspezifische Komplettlösungen


    Bordnetztransformator können kundenspezifisch ausgelegt werden.  Haben sie Interesse an diesem Produkt? Bitte sprechen Sie uns an!
    Neben den standardisierten Komponenten für den Einsatz im Umrichter bietet REO kundenspezifische Produkte – als einzelnes Bauteil oder als Komplettlösung im Container. Der Maßstab in der Bahntechnik ist die Verfügbarkeit und die Sicherheit der Passagiere. Hier bietet REO spezielle Lösungen, die Schritt für Schritt in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelt werden.

  • NTT 400 U

    Bordnetztransformator für Unterflurbau

    NTT 400 U
    • Nennleistung: 10000 - 30000 VA
    • Eingangsspannung: 3x440 V

    Der REO-Bordnetztransformator NTT 400U ist konzipiert für Bordnetzversorgungen, welche durch den Bordnetzumrichter (BNU) gespeist werden. Der Transformator NTT 400 U  bezeichnet die vollständige, betriebsfertige Einheit mit Transformator und Gehäuse. Der Transformator  dient zur Anpassung der Spannung und zur galvanischen Trennung der pulsweitenmodulierten Zwischenkreisspannung und den Verbrauchern des Bordnetzes. Zwischen dem Transformator und dem Wechselrichter muss ein entsprechender Sinusfilter geschaltet werden. Die sekundärseitige Last des Trenntransformators können Schaltgeräte, rotierende Maschinen, ohmsche Lasten sowie Halbleiter-Stromrichtergeräte sein. Die Transformatoren sind konzipiert für den Einsatz von Fahrzeugen im AC oder DC Netz (im Wechselrichterbetrieb) im Container.


    So wird garantiert, dass Transformatoren von REO optimal für Ihre Anwendung ausgerichtet sind. Höchste Lebensdauer, eine Kosten-/Nutzenoptimierung und Sicherheit sind dabei die Schwerpunkte in unserer Entwicklung.



    • Leistung: 10-30kVA

    • Nennspannung:


    Primär:



    • Nennspannung: (Normalbetrieb): 3x440 Veff 60 Hz

    • Nennspannung: (Fremdeinspeisung): 3x400 Veff 50 Hz

    • Nennspannung: (reduzierter Betrieb): 3x345 Veff 47 Hz


    Sekundär:



    • Spannung: 3x230 Veff

    • Betriebstemp.:  -25°C ... +55°C (optional +75°C)

    • Luftfeuchtigkeit: max 95%

    • Verschmutzungsgrad: PD4

    • Isolationsklasse: F/H

    • Prüfspannung: EN 50124 / EN 60310

    • Rüttelfestigkeit: Kat.1 Klasse A/B nach EN61373

    • Spannungen: 24 / 42 / 110 / 230 / 400 / 690 Volt (Optional)

    • Schaltgruppe: Optional


    Kundenspezifische Komplettlösungen


    Bordnetztransformator können kundenspezifisch ausgelegt werden.  Haben sie Interesse an diesem Produkt? Bitte sprechen Sie uns an!
    Neben den standardisierten Komponenten für den Einsatz im Umrichter bietet REO kundenspezifische Produkte – als einzelnes Bauteil oder als Komplettlösung im Container. Der Maßstab in der Bahntechnik ist die Verfügbarkeit und die Sicherheit der Passagiere. Hier bietet REO spezielle Lösungen, die Schritt für Schritt in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelt werden.

  • NTT AMCC 400

    REO TSS-Drosseln mit amorphem Kern

    NTT AMCC 400

    Die Tiefsetzstellerdrossel als ein induktives passives Bauelement im Bereich der Stromversorgung und in der Leistungselektronik wird zur Dämpfung unerwünschter Frequenzen oder zur Energieeinsparung und -speicherung eingesetzt.


    Mit dem Begriff Tiefsetzstellerdrossel wird die vollständige, betriebsfertige Einheit aus Drossel, Kühlluftführung, Aufhängung und Anschlüssen bezeichnet. Die Drosseln können mit verschiedenen Kernen ausgestattet werden und ermöglichen somit einen individuellen Einsatz je nach Anforderung. Neben dem eisenbasierten Kernmaterial kommt heute immer häufiger die amorphe Legierung als Kern zum Einsatz, welche zu Ringkernen, Schnittbandkernen oder speziellen Sonderlösungen verarbeitet werden.


    Der Einsatz amorpher Materialien bietet eine besondere Kombination aus hoher Sättigungsinduktion (1,56 T) und einer hohen Permeabilität. Geringe Ummagnetisierungsverluste sowie die Verwendungsmöglichkeit im mittleren Frequenzbereich (<20 kHz) und bei hohen Leistungen von bis zu 500 kVA sind neben der hohen Wärmeklasse weitere Merkmale amorpher Legierungen.



    • Drosseltyp: Hoch-/Tiefsetzstellerdrossel mit Eisenkern

    • Spannung des Systems: 500 – 1100 V

    • Max. zulässige Toleranzen: ( -10 % / +10 % )

    • Linearität: min. 0.2 mH @ 230 Aeff

    • Harmonische Ströme dauernd / Überlagerte Oberschwingung: 60 Ass @ 19 kHz

    • Isolierstoffklasse: H

    • Kühlart: AF

    • Schutzart: IP65/66

    • Bemessungsspannung für die Isolierung: 1200 Vdc

    • Prüfspannung: 3.5 kV (50 Hz, 60 s)



  • NTT LD-DH 100

    Direkt gekühlte Stoßstromdrossel

    NTT LD-DH 100
    • Nennspannung: 3000 V
    • Nennstrom: 500 - 2500 A

    Die Kurzschlussstrombegrenzungsdrossel dient dazu, den Kurzschlussstrom bei einem Brückenkurzschluss zu begrenzen. Dadurch wird der Zwischenkreis geschützt und der Zerstörung des IGBT vorgebeugt. 



    • Gemäß: EN 60076-6

    • Prüfspannung: 12kV

    • Überlast: 1,5 x INenn 1 min / h

    • Klimakategorie: DIN IEC 68 Teil 1 25/085/21


     


    Typische Anwedungen



    • Antriebstechnik

    • Windenergie

    • Bahntechnik



  • NTT MD 953

    Flüssigkeitsgekühlte Dreiphasen-Netzdrossel 8% Uk

    NTT MD 953
    • Nennspannung: 400 V
    • Nennstrom: 200 - 1200 A
    • Induktivität: 0,012 - 0,074 mH

    Wassergekühlte Drosseln sind in den Schutzarten IP00 bis IP65 erhältlich. REO bietet für diese Komponenten verschiedene Arten der Wasserkühlung an. Die gezielte Ableitung der Verluste über den Kühlkreislauf verhindert, dass Verluste in die Umgebung abgeleitet werden. Durch den Einsatz von Wasserkühlung lassen sich die Temperaturen in den Bauelementen stark senken - dies bedeutet weniger Stress für die Isolationsmaterialien und eine längere Lebensdauer. Die spezielle REO-Technologie ermöglicht eine hervorragende Wärmeverteilung und verhindert so das Entstehen sogenannter Wärmenester.



    • Wickelmaterial : Aluminium

    • Isolierstoffklasse: F

    • Kühlmedium: Wasser/Glykol (70/30 %)

    • Max. Kühlmitteleintrittstemperatur: 50° C

    • Durchflussmenge: min. 3,6 l/min.

    • Druckabfall: <0,5 bar


     


    Typische Anwenungen



    • AFE Antriebe



  • NTT UI114-50

    REO TSS-Drosseln mit eisenbasierten Kern

    NTT UI114-50

    Die Tiefsetzstellerdrossel als ein induktives passives Bauelement im Bereich der Stromversorgung und in der Leistungselektronik wird zur Dämpfung unerwünschter Frequenzen oder zur Energieeinsparung und -speicherung eingesetzt.


    Mit dem Begriff Tiefsetzstellerdrossel wird die vollständige, betriebsfertige Einheit aus Drossel, Kühlluftführung, Aufhängung und Anschlüssen bezeichnet. Die Drosseln können mit verschiedenen Kernen ausgestattet werden und ermöglichen somit einen individuellen Einsatz je nach Anforderung. Neben dem eisenbasierten Kernmaterial kommt heute immer häufiger die amorphe Legierung als Kern zum Einsatz, welche zu Ringkernen, Schnittbandkernen oder speziellen Sonderlösungen verarbeitet werden.


    Der Einsatz amorpher Materialien bietet eine besondere Kombination aus hoher Sättigungsinduktion (1,56 T) und einer hohen Permeabilität. Geringe Ummagnetisierungsverluste sowie die Verwendungsmöglichkeit im mittleren Frequenzbereich (<20 kHz) und bei hohen Leistungen von bis zu 500 kVA sind neben der hohen Wärmeklasse weitere Merkmale amorpher Legierungen.



    • Drosseltyp: Hoch-/Tiefsetzstellerdrossel mit Eisenkern

    • Spannung des Systems: 500 – 1100 V

    • Max. zulässige Toleranzen: ( -10 % / +10 % )

    • Linearität: min. 0.2 mH @ 230 Aeff

    • Harmonische Ströme dauernd / Überlagerte Oberschwingung: 60 Ass @ 19 kHz

    • Isolierstoffklasse: H

    • Kühlart: AF

    • Schutzart: IP65/66

    • Bemessungsspannung für die Isolierung: 1200 Vdc

    • Prüfspannung: 3.5 kV (50 Hz, 60 s)



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