TransportationConverter Solutions

TransportationConverter Solutions

Sichere und genormte Produkte für die Bahntechnik

Als eines der sichersten Verkehrsmittel dringen Bahnen, Metro-liner oder High-Speed-Züge in immer entlegenere Winkel der Erde vor. Das Schienennetz wächst beständig, lässt Städte und Länder zusammenwachsen und ist Motor für wirtschaftliches Wachstum und Wohlstand.

REO hat es sich zur Aufgabe gemacht, dazu beizutragen, dass Züge heute und in Zukunft immer sicherer werden.

Mit Netzfiltern, Drosseln oder Transformatoren sorgen wir dafür, dass ein sicherer Betrieb möglich ist und EMV-Probleme direkt an der Quelle beseitigt werden. So können Spannungswechsel, Kurzschlüsse und andere Phänomene, die im Umgang mit Strom auftreten, keine Gefährdung für Zugpersonal und Passagiere darstellen.

Gerade im Bereich der Bahntechnik gilt es, die Sicherheit von Passagieren und die Einhaltung von bahnspezifischen Standards und Normen zu gewährleisten. Die Produkte müssen zum großen Teil kundenspezifisch angepasst werden und den unterschiedlichen Umweltbedingungen der jeweiligen Länder standhalten.

Mit der IRIS-Zertifizierung der Berliner/Hennigsdorfer Niederlassung und der ISO-Zertifizierung in China und den USA konnte REO auch durch internationale Qualitätstest seinen hohen Standard unter Beweis stellen.

Die Einhaltung der bahnspezifischen Normen und Standards sowie die Klassifizierung in Schutzklassen werden gewährleistet unter anderem durch

  • Hauseigene Prüflabore
  • Schock- und Vibrationstests
  • Zusammenarbeit nur mit ausgewählten Lieferanten
  • FEM-Analysen, um das Verhalten verschiedener mechanischer, thermischer und magnetischer Größen zu simulieren


Für die Bahntechnik bietet REO unter anderem

  • NTT BW – Brems-, Dämpfungs- und Filterwiderstände
  • NTT – Netzdrosseln, Motordrosseln, Entstördrosseln, Saugkreisdrosseln, EMV-Drosseln, du/dt-Drosseln, AC/DC-Drosseln
  • RFI-Filter, Sinusfilter, Harmonikfilter
  • NUT – Umrichtertransformatoren, AC-Transformatoren, Leistungstransformatoren, HF-Transformatoren
  • Stromwandler, spezielle Komponenten zur Energie­­­re­generation
  • NPT – Prüfdrosseln zur Belastungsprüfung von Frequenzumrichtern
  • REOLAB – Prüfgeräte für Dauer- und Funktionsprüfung


Sämtliche Komponenten der Bahntechnik, vom Transformator über die Netzdrossel bis hin zum Filter, werden in Standardausführung oder gemäß den speziellen Anforderungen unserer Kunden entwickelt. Ohne diese bestimmten, grundlegenden Anforderungen kann kein Produkt den Betrieb aufnehmen.

Sicherheit
Jede Komponente, die im Zug eingesetzt wird, muss den gängigen Normen und Standards entsprechen, damit die Sicherheit und der Komfort der Passagiere nicht beeinträchtigt werden.

Gewicht
Durch gezielte Materialauswahl und FEM-Berechnung werden REO-Komponenten besonders gewichtssparend ausgelegt.

Bauraum
Ein optimal genutzter Bauraum und die Einhaltung der geforderten mechanischen und elektrischen Vorgaben stellen die Grundlage unserer Entwicklungsarbeit dar.

Kosten
Mit modernster Software, Simulations- und Prüftechniken sorgen wir dafür, dass bereits im Vorfeld das Kosten/Nutzenverhältnis optimal gestaltet wird.

 

  • REOHM Baureihe NTT R D 158

    Max. Dauerleistung: 2600 W

    Hochvoltwiderstand RD 158
    • Widerstandswerte: 0,1 - 1 Ohm
    • Dauerleistung: 100 - 1210 W
    • max. Betriebsspannung: 4200 V

    Der Widerstand  NTT R D 158 ist ein wassergekühlter Dämpfungswiderstand, der für Traktionsumrichter in der Bahnanwendung eingesetzt wird.


    Der Widerstand wird in Reihe mit Filterkondensatoren im 1,5 kV und 3 kV DC Netz eingesetzt.


    Hierzu muss das Gerät für eine hohe Einzelimpulsenergie und Nennspannung ausgelegt sein. Auch die Induktivität des Widerstands trägt zur Begrenzung des Einschaltstoßstroms bei, weshalb Drahtwiderstände die richtige Wahl sind.


    Der Vorteil des Widerstands NTT R D158 besteht darin, dass 4 Dämpfungswiderstände in einer Baugruppe untergebracht sind. Das bedeutet für den Kunden kompakte Baumaße und ein geringer Aufwand beim Anschluss.


    REO Hochvoltwiderstände werden speziell für die Bahntechnik entwickelt, produziert und zertifiziert. Die speziell entwickelte Wickeltechnologie erlaubt eine höhere Spannungsfestigkeit aufgrund der räumlichen Trennung der eingesetzten Drähte. Die Verwendung von bahntauglichen, qualitativ hochwertigen Materialien führt zusammen mit der vollständigen Verkapselung in Profilausführung zu Schutzklassen bis IP 65. 


     


    Maximale Energie auf engstem Raum



    • Dauerleistung: 2600 W

    • Max. Betriebsspannung: 4200 V

    • Widerstandswert: 0,1 - 1 Ohm

    • Mittlere Impulsbelastung: 1x pro Stunde 20kWs -innerhalb 100ms

    • Maximale Impulsbelastung: 20x pro Jahr 120kWs -innerhalb 20ms

    • Schutzart: IP00-IP65

    • Andere Leistungen auf Anfrage



  • REOLOAD mobil

    Mobile Dreiphasen-AC- und DC-Widerstands-lasteinheit für die Bahntechnik

    REOLOAD mobil

    Anwendungen:


    Zu prüfende Reisezugwagen müssen nicht mehr aufwändig an die Widerstandslasteinheit rangiert werden – mit REOLOAD mobil kommt die Widerstandslast zu den Wagen.


    Es können Hilfsbetriebumrichter oder DC-Batterie-Ladegeräte unter Last getestet werden. Die 20m lange Netzzuleitung mit Schukostecker schafft einen großen Radius für mögliche Prüf­arbeiten.


    Eine Bedienzustandsanzeige erfolgt an einem eingebauten Panel.

  • RUT 500

    Streufeldtransformer

    RUT 500
    • Nennleistung: 71000 - 275000 VA
    • Eingangsspannung: 210 - 1660 V

    Gerade im Bahnbereich, wenn es um größtmöglichen Komfort und Sicherheit für die Passagiere geht, werden platzsparende, sichere und langlebige Komponenten benötigt. Stromeinbrüche oder Spannungsverluste können verschiedene unerwünschte Effekte, wie den Verlust der Motorleistung, verursachen. 


    Der REO Streufeldtransformator sorgt für einen harmonischen Verlauf der Ströme und Spannungen am Ausgang, filtert somit Oberwellen und sorgt somit für eine Begrenzung des Rippel-Stroms.Durch die räumliche Trennung von Primär- und Sekundärwicklung und die damit verbundene gezielte Vergrößerung des magnetischen Streuflusses erreicht man beim REO Streufeld-Transformator eine lose magnetische Kopplung. Somit wird die Funktion eines Transformators (Spannungstransformation und galvanische Trennung) und einer Sinusfilterdrossel vereint.


     


    Auswahlmöglichkeiten



    • Diverse Leistungsklassen: 50 kVA, 100 kVA, 150 kVA und 200 kVA

    • Spannungsabfall uk 10%, 20%, und 30%

    • Spannungsübersetzung / Wicklungen frei wählbar

    • Wicklung nach Material und Isolationsgrad frei wählbar, sowie Wirbelstromverlustarm optimiert

  1. Seite:
  2. 1
  3. 2
  4. 3

Downloads

Links