CNW 933

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Kurzübersicht

Sinusförmige Ausgangsspannung – Kosten sparen und problemloser Betrieb.


Bei besonders langen Kabelstrecken von > 100m zwischen Frequenzumrichter und Motor kann der zur EMV-Unterdrückung verwendete abgeschirmte Leitung eine kapazitive Kopplung verursachen. Eine herkömmliche Motordrossel kann in solchen Fällen keine ausreichende Dämpfung bieten.


Der Sinusfilter ist ein Tiefpass aus Induktivität und Kapazität und hat somit eine sehr tiefe Resonanz-
frequenz. Dadurch ist er in der Lage, einen weitestgehend sinusförmigen Strom zu erzeugen. Der Betrieb und die Verlustbilanz des Asynchronmotors verhalten sich wie beim normalen Netzbetrieb. Die typischen Motorgeräusche beim Umrichterbetrieb treten nicht auf und auf eine geschirmte Zuleitung zum Motor kann anlagenspezifisch verzichtet werden. Verluste und Erwärmung werden stark minimiert und der Ableitstrom reduziert. Es können längere Motorleitungslängen eingesetzt werden. Die Motorisolation wird geschützt und somit die Lebensdauer erhöht.


Ebenfalls dämpft der Sinusfilter auch die leitungsgebundenen Störungen im unteren Frequenzbereich sehr gut. Die Verluste und die typischen Geräusche im Motorblech werden reduziert. 



  • Nennspannung: U ≤ 3 x 500 V

  • Max. Spannungsrippel: 5%

  • Drehfeldfrequenz: 0 - 60 Hz

  • Taktfrequenz des Umrichters: bis 150 A >4kHz, ab 150 A >1,5KHz

  • Kurzschlussspannung Uk: 8% (bei 400V)

  • Spannungsabfall: 18,4 V/Strang (bei IN und 50Hz)

  • Max. Zuleitungslänge zum Motor: 600 m (ungeschirmt) 1000 m (geschirmt)

  • Gemäß: EN 60289 / EN 61558

  • Prüfspannung: L-L 2500 V, AC/50Hz 10s; L-PE 2500 V, AC/50Hz 10s

  • Isolierstoffklasse: T40/F

  • Schutzart: IP00

  • Klimakategorie: DIN IEC 60068-1

  • Überlast: 1,5 x INenn 1 min / h

  • Umgebungstemperatur: 40 °C

  • Bauform: auf Fußwinkel stehend



Typische Anwendungen



  • Antriebstechnik für Motorantriebe, z. B.


    • Maschinenbau

    • Aufzüge / Rolltreppen

    • Pumpen

    • Fördertechnik

    • Lüftungs- und Klimatechnik

    • Robotertechnik

    • Automatisierungstechnik


  • Stromversorgungen

  • Windkraftanlagen

CNW 933

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Details

Technische Daten

Type

Nennspannung
[V]

Nennstrom
[A]

Induktivität
[mH]

Kapazität
[µF]

Verlustleistung
[W]

Kupfer / Alu
[kg]

Gewicht
[kg]

CNW 933 / 2

3x 500 V

2

25

0,22

20

0,5 / --

1,15

CNW 933 / 4

4

12,5

1

30

0,9 / --

2,4

CNW 933 / 6

6

7,5

2,2

40

0,8 / --

2,9

CNW 933 / 8

8

5,8

2,2

40

0,9 / --

3

CNW 933 / 10

10

5,6

2,2

50

1,9 / --

4,6

CNW 933 / 12

12

4,3

3,3

60

1,6 / --

6

CNW 933 / 16

16

3,4

3,3

90

2,9 / --

8

CNW 933 / 20

20

2,9

1,5

90

3,3 / --

9,3

CNW 933 / 24

24

2,4

2,2

100

3,6 / --

11

CNW 933 / 30

30

1,9

2,2

70

7,4 / --

16

CNW 933 / 37

37

1,6

3,3

120

8,3 / --

20,5

CNW 933 / 48

48

1,2

4,7

150

8 / --

22

CNW 933 / 60

60

0,95

6,8

160

10 / --

27

CNW 933 / 75

75

0,79

6,8

160

13,8 / --

34

CNW 933 / 90

90

0,68

8

200

12,6 / --

40

CNW 933 / 115

115

0,6

12

370

13,4 / --

65

CNW 933 / 120

120

0,5

18

340

-- / 6,6

58

CNW 933 / 150 150 0,326 47 310 -- / 7,1 61
CNW 933 / 180 180 0,325 40 390 -- / 8,0 76
CNW 933 / 200 200 0,293 47 550 -- / 5,7 79
CNW 933 / 250 250 0,236 68 620 -- / 6,9 89
CNW 933 / 350 350 0,167 68 810 -- / 11,3 104
CNW 933 / 400 400 0,146 120 980 -- / 11,3 106
CNW 933 / 450 450 0,13 120 960 -- / 12,3 122
CNW 933 / 500 500 0,118 120 1020 -- / 16,5 125
CNW 933 / 600 600 0,103 180 1350 -- / 14,4 145
CNW 933 / 700 700 0,085 180 1180 -- / 20,7 164
CNW 933 / 750 750 0,078 120+80 1490 -- / 20,7 167
CNW 933 / 800 800 0,074 220 1530 -- / 21,4 175
CNW 933 / 900 900 0,065 180+40 1970 -- / 25,4 232
CNW 933 / 1000 1000 0,059 120+120 2400 -- / 22,6 229
CNW 933 / 1200 1200 0,05 220+220 2410 -- / 35,4 309

Zusatzinformation

Kurzbeschreibung

Sinusförmige Ausgangsspannung – Kosten sparen und problemloser Betrieb.

Bei besonders langen Kabelstrecken von > 100m zwischen Frequenzumrichter und Motor kann der zur EMV-Unterdrückung verwendete abgeschirmte Leitung eine kapazitive Kopplung verursachen. Eine herkömmliche Motordrossel kann in solchen Fällen keine ausreichende Dämpfung bieten.

Der Sinusfilter ist ein Tiefpass aus Induktivität und Kapazität und hat somit eine sehr tiefe Resonanz-
frequenz. Dadurch ist er in der Lage, einen weitestgehend sinusförmigen Strom zu erzeugen. Der Betrieb und die Verlustbilanz des Asynchronmotors verhalten sich wie beim normalen Netzbetrieb. Die typischen Motorgeräusche beim Umrichterbetrieb treten nicht auf und auf eine geschirmte Zuleitung zum Motor kann anlagenspezifisch verzichtet werden. Verluste und Erwärmung werden stark minimiert und der Ableitstrom reduziert. Es können längere Motorleitungslängen eingesetzt werden. Die Motorisolation wird geschützt und somit die Lebensdauer erhöht.

Ebenfalls dämpft der Sinusfilter auch die leitungsgebundenen Störungen im unteren Frequenzbereich sehr gut. Die Verluste und die typischen Geräusche im Motorblech werden reduziert. 

  • Nennspannung: U ≤ 3 x 500 V
  • Max. Spannungsrippel: 5%
  • Drehfeldfrequenz: 0 - 60 Hz
  • Taktfrequenz des Umrichters: bis 150 A >4kHz, ab 150 A >1,5KHz
  • Kurzschlussspannung Uk: 8% (bei 400V)
  • Spannungsabfall: 18,4 V/Strang (bei IN und 50Hz)
  • Max. Zuleitungslänge zum Motor: 600 m (ungeschirmt) 1000 m (geschirmt)
  • Gemäß: EN 60289 / EN 61558
  • Prüfspannung: L-L 2500 V, AC/50Hz 10s; L-PE 2500 V, AC/50Hz 10s
  • Isolierstoffklasse: T40/F
  • Schutzart: IP00
  • Klimakategorie: DIN IEC 60068-1
  • Überlast: 1,5 x INenn 1 min / h
  • Umgebungstemperatur: 40 °C
  • Bauform: auf Fußwinkel stehend

Typische Anwendungen

  • Antriebstechnik für Motorantriebe, z. B.
    • Maschinenbau
    • Aufzüge / Rolltreppen
    • Pumpen
    • Fördertechnik
    • Lüftungs- und Klimatechnik
    • Robotertechnik
    • Automatisierungstechnik
  • Stromversorgungen
  • Windkraftanlagen